Neuer TLF 4000 stärkt Brandbekämpfung in Rudolstadt

Reges Treiben herrschte gestern Abend gegen 20 Uhr in der Hauptfeuerwache Rudolstadt, als ein neues Löschfahrzeug direkt vom Herstellerwerk in Luckenwalde angeliefert wurde. Vertreter verschiedener Feuerwehren des Landkreises, Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie Vertreter des Brand- und Katastrophenschutzes des Landkreises versammelten sich, um das nagelneue Fahrzeug in Empfang zu nehmen. Mit Blaulicht und Martinshorn wurden die Kameraden, die das neue Fahrzeug mit der Fachbezeichnung TLF 4000 nach Rudolstadt überführten, herzlich begrüßt. Die Beschaffung erfolgte durch das Landratsamt zu Kosten von rund 480.000 Euro, wovon 127.500 Euro aus Fördermitteln des Landes stammen.

Das Fahrzeug wird der Feuerwehr der Stadt Rudolstadt vom Landkreis zur Verfügung gestellt und wurde von der Firma Rosenbauer auf einem MAN TGM 18.320 Fahrgestell aufgebaut. Es verfügt über einen 5.000 Liter Wassertank sowie einen fest eingebauten Schaummitteltank mit einem Fassungsvermögen von 500 Litern inklusive Druckzumischanlage um bei Bedarf schnell Löschschaum zu erzeugen. Das Fahrzeug ist für die Wasserversorgung bei Brandeinsätzen aller Art vorgesehen und stellt insbesondere in Gebieten mit unzureichender Löschwasserversorgung einen großen Mehrwert dar.

Dieses Fahrzeug ist bei der Feuerwehr Rudolstadt stationiert und wird für überörtliche Einsätze im Landkreis eingesetzt. In den nächsten Monaten werden noch ein HLF 10 für den Standort Pflanzwirbach und ein TLF 3000 für den Standort Rudolstadt beschafft. Auch für diese Fahrzeuge laufen derzeit die Rohbaubesprechungen bei der Firma Rosenbauer, bei denen Mitglieder der Feuerwehr Rudolstadt vor Ort sind.