Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Rudolstadt ist aktuell bei drei Ortsteilfeuerwehren (Remda, Teichel und Teichröda) und in der Hauptwache beheimatet.
Die Mitgliederzahlen teilen sich wie folgt auf die Standorte auf:

• Hauptwache: 21 Mitglieder
  • Remda: 14 Mitglieder
  • Teichröda: 11 Mitglieder
  • Teichel: 11 Mitglieder

Die Jugendfeuerwehr widmet sich der allgemeinen Förderung von Jugendlichen und führt sie an die Arbeit der Feuerwehr heran. Damit trägt sie auch einen großen Beitrag zur Mitgliedergewinnung.
Nicht zuletzt werden Traditionen gepflegt und der Zusammenhalt der Jugendlichen gestärkt. In den gemeinsamen Treffen werden die feuerwehrtechnischen Abläufe spielerisch erklärt und praktisch in Übungen umgesetzt. Außerdem nimmt die Jugendfeuerwehr an verschiedenen Veranstaltungen teil, wie zum Beispiel Zeltlagern anderer Jugendfeuerwehren.

• Bei Fragen oder Interesse, haben Sie die Möglichkeit die Ansprechpartner der Feuerwehr Rudolstadt zu kontaktieren.
  • Den Aufnahmeantrag für die Jugendfeuerwehr Rudolstadt finden Sie über folgende Verlinkung: Aufnahmeantrag