KW 38 – 39: Schwerer Verkehrsunfall im Rudolstädter Osten

Im Zeitraum vom 18.09. bis 30.09. wurde die Feuerwehr Rudolstadt zu 13 Einsätzen alarmiert.

Dabei unterstützten wir einmal den Rettungsdienst und arbeiteten drei ausgelöste Brandmeldeanlagen sowie zwei ausgelöste Heimrauchmelder ab, ohne dass hierbei ein Brand festgestellt wurde.

Am 19.09. wurde die Feuerwehr Remda als Bestandteil des Waldbrandzuges nach Probstzella alarmiert. Auf 400 m² brannte der Waldboden. Gemeinsam mit den Kräften aus dem Landkreis Kronach konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Kräfte der Hauptfeuerwache sowie der Wachen Schaala und Lichstedt hatten derweil einen Einsatz auf einem Wirtschaftsweg zwischen Schaala und Schwarzenshof. Ein LKW hatte erhebliche Mengen an Öl verloren, welches sich auf den dortigen Wegen und der Straße nach Zeigerheim sowie im Bereich des Teiches ausbreitete. Das Öl wurde gebunden und aufgenommen. Ebenfalls im Einsatz war die Feuerwehr Bad Blankenburg. Am Weltkindertag kam es am Rad- und Wanderweg Schwarza-Bad Blankenburg zu einem kleinen Vegetationsbrand. Auch hier konnte der Einsatz zusammen mit der Feuerwehr Bad Blankenburg gemeinsam schnell abgearbeitet werden.

Ein gemeldeter PKW-Brand auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Schwarzburger Chaussee wurde am 21.09. gemeldet. Hierbei handelte es sich lediglich um einen geplatzten Kühlerschlauch. Die alarmierten hauptamtlichen Kräfte mussten nicht tätig werden. Zu einem Dachstuhlbrand in Bucha wurde der Einsatzleitwagen 1 der Hauptfeuerwache am späten Nachmittag alarmiert. Vor Ort unterstützten wir bei der Einsatzdokumentation und leiteten einen Einsatzabschnitt. Unsere Drehleiter kam in der Nacht ebenfalls dazu und unterstütze die Kräfte bei den Nachlöscharbeiten. Zu einem Gebäudebrand in Bad Blankenburg wurden wir von der Leitstelle am 22.09. alarmiert. Die örtlichen Kräfte hatten das Feuer schnell unter Kontrolle, sodass wir lediglich einen Sicherheitstrupp stellen und die Einsatzstelle zügig verlassen konnten.

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am 29.09. in der Jenaischen Straße im Rudolstädter Osten. Ein aus Richtung Kirchhasel kommender PKW kam von der Fahrbahn ab, fuhr anschließend in eine Hecke. Überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer wurde hierbei schwer verletzt und musste mit einem Rettungshelikopter in eine Universitätsklinik geflogen werden. Die Feuerwehren Rudolstadt-Hauptfeuerwache, – Pflanzwirbach, – Ammelstädt sowie die Feuerwehr Bad Blankenburg waren im Einsatz.

Am 21.09. hießen die Kameraden der Feuerwehr Bad Blankenburg ihre neue Drehleiter willkommen. Auch einige Kameraden der Feuerwehr Rudolstadt kamen hierzu in die Nachbarstadt. Wir möchten auch hier den Kameraden nochmals zur neuen Technik gratulieren. Wir wünschen eine immer unfallfreie Fahrt, so wenige Einsätze wie möglich und dass ihr und das neue Fahrzeug immer gesund und ohne Schäden von den Einsätzen zurückkehrt.

Markus Neugebauer