KW 35-37: Kleinste Löschgruppe der Feuerwehr Rudolstadt verhindert durch schnelles Eingreifen Schlimmeres

Im Zeitraum vom 28.08. bis 17.09. wurde die Feuerwehr Rudolstadt zu 24 Einsätzen alarmiert.

Dabei unterstützten wir fünfmal den Rettungsdienst bzw. die Polizei und arbeiteten sechs ausgelöste Brandmeldeanlagen sowie drei ausgelöste Heimrauchmelder ab, ohne dass ein Brand festgestellt wurde.

Der 30.08. sollte für die Feuerwehr als einsatzreicher Tag in Erinnerung bleiben. Um 06:00 Uhr morgens ereignete sich an der Kreuzung Schlossstraße / Caspar-Schulte-Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad. Nach der Vollsperrung des Verkehrsraumes beseitigten wir Betriebsmittel, stellten den Brandschutz sicher und unterstützten den Rettungsdienst beim Umlagern der verletzten Patienten. Gegen 7.00 Uhr wurde das noch beim Verkehrsunfall gebundene Hilfeleistungslöschfahrzeug mit den hauptamtlichen Kräften zu einer Nottüröffnung alarmiert. Wir öffneten die Tür gewaltsam für den Rettungsdienst und verschafften einen schnellen Zugang zum Patienten. Am Nachmittag beseitigten wir auf der Ortsverbindungsstraße Haufeld – Teichel einen Baum, der in der Telefonleitung hing und umzustürzen drohte. Am Abend wurde der ABC-Zug 3 des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt in die Gartenstraße alarmiert. Anwohner hatten der Rettungsleitstelle Gasgeruch gemeldet. Der zuständige Energieversorger kümmerte sich gemeinsam mit der Feuerwehr um das Problem. Der Einsatz dauerte bis in die Abendstunden.

Am 05.09. rückten die Feuerwehren Rudolstadt-Hauptfeuerwache, Teichröda, Remda sowie Großkochberg zu einem schweren Verkehrsunfall am Ortseingang von Teichel aus. An dem Unfall waren zwei Pkw und ein Lkw beteiligt. Da keine Personen eingeklemmt waren, beschränkten sich die Aufgaben der Feuerwehren auf die Absicherung der Einsatzstelle, das Binden von Betriebsmitteln sowie die Sicherstellung des Brandschutzes. Eine Person war so schwer verletzt, dass sie mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste.

Vor den gleichen Aufgaben standen die hauptamtlichen Kräfte einen Tag später, als ein Verkehrsteilnehmer an der Kauflandkreuzung B85/88 über eine Verkehrsinsel fuhr. Dabei wurden mehrere Verkehrszeichen umgefahren, bis das Fahrzeug schließlich in Schräglage zum Stehen kam.

Zu einem brennenden PKW rückten die Kräfte der Feuerwehren Teichel, Milbitz sowie Haufeld am 09.09. auf die Ortsverbindungsstraße zwischen Teichel und Haufeld aus. Mittels Schnellangriffseinrichtung und unter Atemschutz konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Am 13.09. ertönten die Melder der Feuerwehren Rudolstadt-Pflanzwirbach, -Ammelstädt, -Hauptfeuerwache sowie -Schaala. Gemeldet wurde ein brennender Herd im Ortsteil Cumbach. Der Gasherd wurde ins Freie gebracht und anschließend abgelöscht. Kurze Zeit später alarmierte die Leitstelle Jena mehrere Einheiten aus dem Landkreis in den Rudolstädter Ortsteil Geitersdorf. Hier wurde den Feuerwehren eine brennende Scheune mit Werkstatt gemeldet.

Auf einem Hof mit einer kleinen Werkstatt war ein Feuer ausgebrochen, das sich schnell ausbreitete. Während die Kameraden der umliegenden Wehren noch auf der Anfahrt waren, zeigte die kleinste Löschgruppe der Stadt Rudolstadt, dass im Ernstfall auf sie Verlass ist. Die Löschgruppe Geitersdorf ist der Feuerwehr Teichröda angegliedert und besteht aus 7 Kameraden und einem Tragkraftspritzenanhänger. In beeindruckender Zeit legten die Kameraden eine Schlauchstrecke durch den Ort und begannen sofort mit den Löschmaßnahmen. Dabei wurden sie von der Dorfgemeinschaft unterstützt. Durch dieses schnelle Eingreifen konnte ein verheerender Großbrand verhindert werden. Der Brand konnte auf den Werkstattbereich begrenzt werden. Die Einsatzkräfte bedanken sich recht herzlich bei den Einwohnern von Geitersdorf, die sofort eine Verpflegungsstelle mit Kaffee, Limonade und Obst einrichteten.

Markus Neugebauer