Löschwasserzisterne im Ortsteil Breitenheerda durch die Feuerwehr bestätigt

Am 05.12. wurde mit der abschließenden Saugprobe die Übernahme der Löschwasserzisterne im Ortsteil Breitenheerda durch die Feuerwehr bestätigt. Die Löschwasserzisterne umfasst einen Wasservorrat von 100 Kubikmetern und ist Teil des Gesamtprojektes „Garten der Generationen“, der im Ortskern angelegt wurde. Sie ersetzt den alten, maroden Löschteich an gleicher Stelle. Das Projekt, das im Rahmen der Dorferneuerung ermöglicht wurde, bildet einen Erholungs- und Rückzugsort in der Ortsmitte (Die Stadt berichtete am 23.11.2023). Wichtiger aus Sicht der Feuerwehr ist der immense Fortschritt im Brandschutz. Die Löschwasserzisterne sichert die Löschwasserversorgung im gesamten Ort und kann zusätzlich bei Ereignissen im Bereich Tännich genutzt werden.