Jahreshauptversammlung Rudolstadt-Hauptfeuerwache, -Schaala, – Lichstedt und Rudolstadt- Pflanzwirbach

Die zweite und letzte Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Rudolstadt fand am vergangenen Freitag in der Hauptfeuerwache Rudolstadt statt. Dazu trafen sich die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilungen sowie der Einsatzabteilungen der Feuerwehren Rudolstadt-Hauptfeuerwache, -Schaala, – Lichstedt und Rudolstadt- Pflanzwirbach. Vertreter des Landkreises und des Kreisfeuerwehrverbandes waren ebenfalls eingeladen. Über ein ereignisreiches Jahr 2022 berichteten der Fachdienstleiter Feuerwehr Nils Spiewack und die Wehrleiter der einzelnen Feuerwehren. Auch der Bürgermeister der Stadt Rudolstadt Jörg Reichl bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren für die geleistete Arbeit bei Einsätzen, Brandsicherheitswachen und vor allem für die Nachwuchsarbeit in den Jugendfeuerwehren. Durch Kreisbrandinspektor Christian Patze, der sich ebenfalls für die geleistete Arbeit bedankte, wurden auch Neuanschaffungen an Fahrzeugtechnik für die kommenden Jahre angekündigt. Im Jahr 2022 wurden 347 Einsätze und 189 Brandsicherheitswachen durch die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren sowie die hauptamtlichen Kräfte der Hauptfeuerwache Rudolstadt abgearbeitet. Das ergibt eine Gesamteinsatzzahl von 536 Einsätzen. So ließ es sich leider auch an diesem Abend nicht vermeiden, dass unsere Frauen und Männer zu einem Einsatz ausrücken mussten. „Brandalarm“ auf der Heidecksburg lautete die Durchsage der Rettungsleitstelle. In weniger als einer Minute war das erste Fahrzeug auf dem Weg zum Einsatzort. Kurze Zeit nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte kein Brand festgestellt werden und alle Kräfte der alarmierten Feuerwehren kehrten zum Standort zurück, um den gemeinsamen Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Auch in diesem Jahr gab es wieder einige Ehrungen, Auszeichnungen und Beförderungen. Ebenso wurde ein Jugendwart für die Jugendfeuerwehr Rudolstadt-Hauptfeuerwache gewählt. Florian Kiesewetter ist nun Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Rudolstadt-Hauptfeuerwache.

Wolfgang Lindner