Schornsteinbrände

„Schornsteinbrände“ – dieses Thema stand am vergangenen Freitag für unsere Kameraden der Feuerwehren der Stadt Rudolstadt auf dem Programm. Leider steigt mit der zunehmenden Verbreitung von Feuerstätten auch die Zahl der Kaminbrände, da viele Nutzer den richtigen Umgang mit diesen Feuerstätten und dem Kamin nicht kennen. Unter diesem Aspekt müssen auch wir uns in regelmäßigen Abständen weiterbilden und schulen.
So unterstützte uns an diesem Abend der Schornsteinfegermeister Thomas Rippich tatkräftig und führte auf dem Gelände der Hauptfeuerwache in Rudolstadt eine Schulung zu diesem Thema durch.
Er erklärte, dass es oft der unsachgemäße Betrieb der Feuerstätte ist, der zu einem solchen Ereignis führt. Denn bei einem so genannten Schornsteinbrand brennt entgegen der Bezeichnung nicht der Schornstein selbst, sondern der im Schornstein anhaftende Ruß. Beim Verbrennen von Holz entsteht im Vergleich zu anderen Brennstoffen viel Ruß – dies gilt insbesondere für nicht vollständig getrocknetes Holz.
Für uns als Feuerwehr besteht die Aufgabe darin, den Schornstein frei zu halten und die umliegende Bebauung zu kontrollieren, um eine Brandausbreitung so schnell wie möglich zu stoppen bzw. zu verhindern.
In diesem Zusammenhang möchten wir uns nochmals bei Thomas Rippich für diesen sehr wichtigen Baustein bedanken, den er uns mit dieser Schulung gelegt hat.
Was wir in diesem Zusammenhang den Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rudolstadt mit auf den Weg geben möchten ist, dass es besonders wichtig ist: Niemals versuchen, mit Wasser zu löschen! Bewahren Sie Ruhe, alarmieren Sie die Feuerwehr und warnen Sie alle Personen im betroffenen Gebäude.