KW 13 – 16: Schornsteinbrand und schwerer Verkehrsunfall sowie Indienststellung des Tanklöschfahrzeuges am Standort der Hauptfeuerwache.

Die Feuerwehr der Stadt Rudolstadt wurde im Zeitraum vom 27.03. bis 23.04. zu insgesamt 18 Einsätzen gerufen.

Dabei unterstützten wir sieben Mal den Rettungsdienst und arbeiteten fünf ausgelöste Brandmeldeanlagen ohne Brandnenngröße ab.

Am 29.03. beseitigten die Kameraden der Feuerwehren Rudolstadt-Teichröda sowie -Ammelstädt eine ca. 15 m lange Dieselspur in der Ortslage Teichröda. Zu einem Schornsteinbrand kam es am 31.03. auf dem Rudolstädter Viehberg. Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehren Rudolstadt-Hauptfeuerwache, -Pflanzwirbach, -Remda sowie Uhlstädt kontrollierten den Schornstein und stellten eine nicht unerhebliche Temperaturerhöhung fest. Der angeforderte Schornsteinfeger kehrte den Kamin. Das Brandgut wurde aus dem Keller geräumt, das Haus belüftet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Ein gemeldeter LKW-Brand führte am 05.04. zur Alarmierung der Hauptfeuerwache. Ein geplatzter Turbolader verursachte eine starke Rauchentwicklung. Ein Eingreifen der Einsatzkräfte war nicht erforderlich. Am 09.04. sicherten drei Kameraden das Osterfeuer auf der Rudolstädter Bleichwiese ab. Zum Ende der Veranstaltung wurde das Feuer durch und abgelöscht.

Am 12.04. alarmierte die Leitstelle Jena die Feuerwehren Rudolstadt-Hauptwache, -Teichröda, – Ammelstädt sowie den Wechsellader AB-Rüst der Feuerwehr Bad Blankenburg zu einem schweren Verkehrsunfall kurz vor dem Ortseingang Teichröda. Bereits im September 2021 ereignete sich an dieser Stelle ein schwerer Verkehrsunfall. Auch diesmal wurden bei dem Zusammenstoß von drei Fahrzeugen insgesamt vier Personen zum Teil schwer verletzt. Alle Verletzten konnten durch die beherzte Arbeit der Ersthelfer noch vor Eintreffen der Rettungskräfte aus den Fahrzeugen befreit und erstversorgt werden. Zwei Rettungshubschrauber wurden durch den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst angefordert, der ebenfalls alarmiert wurde. Christoph Thüringen und Christoph 70 landeten kurze Zeit später auf einer Wiese neben der Einsatzstelle. Die Patienten wurden medizinisch versorgt und in umliegende Kliniken geflogen.

Am 19.04. wurde der diensthabende Einsatzzug zu einem Wasserschaden im Stadtgebiet alarmiert. Das Wasser wurde abgestellt und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben. „Hilfeleistung allgemein“ – Person im Aufzug lautete das Einsatzstichwort am 22.04. für die Kräfte der Feuerwehren Pflanzwirbach sowie Ammelstädt. Die Person konnte noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte befreit werden.

Aufmerksame Leserinnen und Leser haben in der Vergangenheit bereits mitbekommen, dass unser Tanklöschfahrzeug Anfang Januar aus technischen Gründen außer Dienst gestellt werden musste. Seitdem rücken die Kameraden aus Remda bzw. Uhlstädt nach Rudolstadt aus. Da das Verfahren zur Beschaffung eines neuen kommunalen Tanklöschfahrzeuges noch läuft, konnten wir gemeinsam mit der Kreisbrandinspektion des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt eine gute Zwischenlösung finden. Durch einen Ringtausch im Landkreis wurde das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Saalfeld-Crösten frei. Die Stadt Rudolstadt konnte das Fahrzeug schnell und unbürokratisch zu einem fairen Preis vom Landkreis erwerben und nun in Dienst stellen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei den Kameradinnen und Kameraden aus Remda und Uhlstädt für die Einsatzbereitschaft in den letzten Monaten bedanken! Dank auch an die Kreisbrandinspektion um Kreisbrandinspektor Christian Patze für die gute und schnelle Hilfe.

Markus Neugebauer