KW 11 & 12: Windhose im Schloßbezirk, vier Verkehrsunfälle und Brand bei Siemens

In den vergangenen zwei Wochen hatte die Feuerwehr der Stadt Rudolstadt 16 Einsätze zu bewältigen.

In der 11. Kalenderwoche kam es neben zwei Nottüröffnungen und einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem Brandeinsatz in der Gemeinschaftsunterkunft Rudolstadt. Nach zunächst unklarer Lage stellte sich dieser als kleiner als angenommen heraus und konnte gemeinsam durch die Feuerwehren Rudolstadt-Hauptfeuerwache, Schaala, Pflanzwirbach, Bad Blankenburg, Uhlstädt sowie Großkochberg abgearbeitet werden. Am 14.03. wütete eine Windhose im Rudolstädter Schlossbezirk. Die dabei entstandenen Schäden wurden durch die Feuerwehr und den Bauhof beseitigt. In der Nacht zum 18.03. ereignete sich an der Schwarzbuger Chaussee Ecke Schillingstraße ein Verkehrsunfall, bei dem die alkoholisierte Fahrzeugführerin die dortige Verkehrsinsel überfuhr, sämtliche Verkehrszeichen aus der Verankerung riss und auf der Bundesstraße zum Stehen kam. Die Kräfte des diensthabenden Einsatzzuges sicherten die Unfallstelle ab, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und reinigten die Fahrbahn. Nur einen Tag später rückte der gleiche Einsatzzug zu einem weiteren Verkehrsunfall in der Jenaischen Straße aus. Auch hier verlor eine alkoholisierte Autofahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug. In der Folge kam sie von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Betonmast des örtlichen Energieversorgers. Wir stellten den Brandschutz sicher und sicherten die Unfallstelle ab.

In der 12. Kalenderwoche lösten drei Brandmeldeanlagen aus. Ein Eingreifen war nicht erforderlich. Des Weiteren wurden eine Ölspur sowie zwei Nottüröffnungen abgearbeitet. Ein weiterer Verkehrsunfall ereignete sich am 20.03. im Ortsteil Treppendorf. Dort kollidierten zwei PKW auf Höhe des Löschteiches. Parallel dazu wurde in Schaala eine Betriebsmittelspur beseitigt. Auf der Straße zwischen Teichröda und Teichel kollidierte am 21.03. ein Pkw mit einem auf der Fahrbahn liegenden Baum. Die Kräfte aus Haufeld, Milbitz, Teichel und Teichröda sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten den umgestürzten Baum. Zu einem Dachbrand bei der Siemens AG kam es am 23.03. in Rudolstadt-Cumbach. Durch das schnelle und gut koordinierte Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehren Rudolstadt-Hauptfeuerwache und Rudolstadt-Pflanzwirbach sowie der Betriebslöschgruppe Siemens konnte das Brandereignis auf ein Minimum reduziert werden.

Markus Neugebauer