Jugendfeuerwehr Rudolstadt im Kontakt mit THW und Katastrophenschutz

In den vergangenen Wochen tauschten sich beide Gruppen der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Rudolstadt-Hauptfeuerwache mit anderen Hilfsorganisationen aus.

Als Erstes konnten die Kinder und Jugendlichen den Katastrophenschutz Rudolstadt der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. begrüßen. Die ehrenamtlichen Helfer fuhren mit einem Krankentransportwagen Typ B sowie einem Gerätewagen Sanität auf den Hof der Feuerwehr vor und hatten hier schon die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf ihrer Seite. Neben der Vorführung dieser Technik gab es auch fachpraktische Einblicke. Die Themen erste Hilfe, stabile Seitenlage und Herzdruckmassage wurden durchgesprochen und ausführlich erläutert. Als auch noch ein verfügbarer Rettungswagen des Regelrettungsdienstes erschien und dieser ebenfalls begutachtet werden konnte, war die Freude groß und die Ausbildungsveranstaltung ein voller Erfolg.

Wenige Tage später waren die Kinder und Jugendlichen dann beim THW zu Gast. Von den insgesamt 12 Thüringer Dienststellen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk befindet sich eine im Rudolstädter Osten. Der Ortsverband Rudolstadt/Saalfeld beherbergt die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen, Notversorgung und Notinstandsetzung sowie eine Bergungsgruppe. Grund genug für unsere Jugendfeuerwehr sich diese außergewöhnliche Technik einmal näher anzuschauen und Kontakt zu den Kameraden „in Blau“ zu suchen.

Wir möchten uns bei unseren Kameraden des Technischen Hilfswerkes sowie der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. herzlich bedanken. Jede Hilfsorganisation ist in unserer Gesellschaft unverzichtbar und eine gute Zusammenarbeit ist die Basis des Erfolgs im Einsatzgeschehen. Das Motto der Rudolstädter Feuerwehren „gemeinsam stark“ kann hier ohne Zweifel auf uns alle ausgeweitet werden.

Markus Neugebauer