Ausbildung zum Thema „Alternative Fahrzeugantriebe“

Am 19.11.2022 führten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rudolstadt-Hauptfeuerwache den monatlichen Ausbildungstag durch. Das Schulungsthema lautete „Alternative Fahrzeugantriebe“.

Nachdem in einer theoretischen Einführung in die Thematik die verscheidenden Antriebsarten von Kraftfahrzeugen erläutert wurden, machten sich die Einsatzkräfte zur praktischen Ausbildung in das Rudolstädter Autohaus Rinnetal auf. Vorort hatte uns das Autohaus mit Herrn Ronny Bock einen kompetenten Fachmann zur Verfügung gestellt, welcher uns anhand eines Elektroautos den Umgang mit Hochvoltbatterie und spezifischer Technik dieser Fahrzeuge vertraut machte.

Auch die Thüringer Fernwasserversorgung setzt in der Betriebsflotte auf sogenannte BEV (Battery Electric Vehicle), umgangssprachlich batteriebetriebene Fahrzeuge. Da der Zugführer des zweiten Einsatzzuges, Kamerad Volker Heuschkel, bei der Thüringer Fernwasserversorgung arbeitet, konnte er uns eines der Dienstfahrzeuge vorstellen und gemeinsam mit Herrn Bock vom Autohaus Rinnetal haben wir auch dieses Fabrikat unter die Lupe genommen.

Wir möchten uns für die genommene Zeit und das Bereitstellen der Fahrzeuge ausdrücklich beim Autohaus Rinnetal Rudolstadt sowie der Thüringer Fernwasserversorgung bedanken. Ohne solch engagierte Praxispartner wäre Ausbildung in dieser Form nicht möglich.