Einsätze vom 24.10.2022 – 06.11.2022

In den vergangenen zwei Wochen wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rudolstadt zu einer Vielzahl von Einsätzen durch die Leitstelle Jena alarmiert.

Am 26.10. unterstützten die hauptamtlichen Kräfte kurz hintereinander den Rettungsdienst sowie die Polizei und öffneten zwei Wohnungstüren im Stadtgebiet. Am Folgetag löste eine automatische Brandmeldeanlage in einem Betrieb im Industriegebiet Rudolstadt-Schwarza aus. Grund hierfür war eine Rauchentwicklung einer defekten Maschine. Unmittelbar im Anschluss wurden die Einsatzkräfte zur überörtlichen Hilfe in die Nachbarstadt Saalfeld gerufen. Auch hier löste im Gewerbegebiet „Mittlerer Watzenbach“ eine automatische Brandmeldeanlage aus. Nachdem festgestellt wurde, dass es sich um eine Fehlauslösung der Anlage handelte, konnten die Kameraden wieder an den Standort der Feuerwehr Rudolstadt zurückkehren.

Am 28.10. wurden zwei ausgelöste Brandmeldeanlagen im Stadtgebiet abgearbeitet. Anschließend alarmierte die Leitstelle die Kameraden zu einer Brandmeldung nach Bad Blankenburg. Eine korrekt angemeldete Feuerschale führte zu diesem Feuerwehreinsatz, welcher nach Sicht der Lage abgebrochen werden konnte.  Am 29.10. wurden die Feuerwehr Rudolstadt-Pflanzwirbach sowie Rudolstadt-Hauptfeuerwache zu einer Nottüröffnung nach Rudolstadt-Cumbach alarmiert.  Für die Einsatzkräfte des diensthabenden Einsatzzuges hieß das Alarmstichwort wenig später „Wasserschaden in Wohnung“.  Vor Ort bestätigte sich die Lage. Die Wohnungstür einer unbewohnten Wohnung wurde, nach Absprache mit dem Eigentümer, mittels Sperrwerkzeug geöffnet und der Hauswasseranschluss abgesperrt. Am Abend des 30.10. alarmierte die Leitstelle Jena den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Rudolstadt zur Führungsunterstützung zum Campingplatz „Saalthal-Alter“. Hier brannte ein Bungalow in voller Ausdehnung.

Für die einen ist es der Reformationstag, für die anderen Halloween. Für die ehrenamtlichen Kräfte war es ein Feiertag mit insgesamt vier Einsätzen. Nachdem um 02:39 Uhr eine ausgelöste Brandmeldeanlage die Nachtruhe der Kameraden beendete, galt es an diesem Tag zwei weitere Anlagen aufgrund Fehlauslösung zurückzusetzen sowie die Kameraden in Bad Blankenburg bei einem ausgelösten Heimrauchmelder zu unterstützen.

Nachdem am 02.11. erneut eine Türöffnung für den Rettungsdienst erfolgte, wurden die hauptamtlichen Kräfte am 03.11. zu einem Verkehrsunfall am Kreuzungsbereich Marktstraße/Große Allee gerufen. Eine verletzte Person wurde durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Im Anschluss  reinigte die Feuerwehr die Fahrbahn. Am Abend des 03.11. löste erneut ein Heimrauchmelder in Bad Bankenburg aus. Es bestand kein Handlungsbedarf und die Alarmfahrt konnte abgebrochen werden.