KW 40: Verkehrsunfälle, Brandmeldeanlagen, Feuer im Baum

Zu einer Vielzahl an Einsätzen wurden die Feuerwehren der Stadt Rudolstadt in der vergangenen Woche alarmiert. So mussten die Kameraden am „Tag der deutschen Einheit“ zu einer Person in Not ausrücken und den dortigen Rettungsdienst unterstützen. Einen Verkehrsunfall mit insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen ereignete sich am 05.10. kurz nach 13 Uhr. Dort galt es die Unfallstelle zu sichern, auslaufende Betriebsstoffe abzubinden und aufzunehmen. Zu einer Fehlauslösung der automatischen Brandmeldeanlage kam es am selben Tag gegen 15 Uhr in der Klinik Weißenburg in Uhlstädt-Kirchhasel. Hier bestand für uns kein Handlungsbedarf und somit rückten wir kurze Zeit später wieder ab. Am 06.10. erfolgte eine Alarmierung der Feuerwehr Rudolstadt-Pflanzwirbach sowie für die Feuerwehr Rudolstadt-Hauptfeuerwache zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Jenaische Straße nach Rudolstadt. Dort war versehentlich durch Baumaßnahmen ein Rauchmelder ausgelöst worden. Kurz nach Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der Einsatz wieder beendet werden. „Verkehrsunfall klein“ lautete gegen 15:15 Uhr die Alarmierung für unserer Hauptamtlichen Kräfte im Kreuzungsbereich der Neue Schulstraße. Vor Ort galt es bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die leicht verletzten zu betreuen. In den frühen Morgenstunden am vergangenen Freitag wurden die Kameraden der Feuerwehren, Rudolstadt-Planzwirbach und Rudolstadt-Hauptfeuerwache zu einem vermutlichen Brand in ein Objekt in die Jenaische Straße gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Feuermelder mutwillig betätigt wurde. Für die Kräfte beider Wehren bestand kein weiter Handlungsbedarf und konnten somit nach ca. 45 Minuten beendet werden. Aus noch ungeklärter Ursache fing am selben Tag ein Baum in Oberpreilipp an zu brennen. Dieser musst für die Löscharbeiten gefällt werden. Etwa eine Stunde später konnte auch dieser Einsatz beendet werden.