Vegetationsbrand in Uhlstädt-Kirchhasel

Heute kam es an der Bundesstraße 88 in Uhlstädt-Kirchhasel Nähe Gewerbegebiet zu einem Vegetationsbrand. Die Straße musste deshalb umgeleitet werden. Auslöser war ein brennender Reifen eines LKWs. Die angrenzende Wiese fing wegen lang anhaltender Trockenheit Feuer. Das Feuer drohte auf den Wald überzuspringen. Glücklicherweise konnten die angeforderten Mannschaften den Brand rechtzeitig stoppen, sodass ein Übergriff auf den Wald verhindert werden konnte. Bis auf die betroffene Wiese und einen kleinen abgebrannten Schuppen ist kein weiterer Schaden entstanden. Einheiten beobachten aktuell eventuelle Glutnester. Ein großer Dank an alle Kameradinnen und Kameraden. Neben den Rudolstädter Feuerwehren Hauptwache, Remda, Teichröda und Ammelstädt wurden auch folgende Wachen alarmiert: Bad Blankenburg, Crösten, Großkochberg, Kaulsdorf, Kirchhasel, Kleingeschwenda, Kolkwitz, Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, Reichmannsdorf, Saalfeld, Schmiedefeld, Uhlstädt und Oberweißbach.