KW 25: Hilfeleistungen, Brandeinsätze und KidsRun

In der Woche vom 20.06. bis 26.06.2022 kam es zu insgesamt 7 Einsätzen. Diese teilen sich in drei Hilfeleistungseinsätze und vier Brandeinsätze auf. Am 21.06. ging es mit dem Einsatzleitwagen zur Unterstützung nach Saalfeld zu einem Gebäudebrand. Die örtlichen Einsatzkräfte konnten den Brand schnell löschen, unsere Einsatzkräfte verblieben im Bereitstellungsraum. Am gleichen Tag wurden wir gegen 21:40 Uhr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand nach Schwarza alarmiert. Vor Ort wurde das Feuer durch die bereits eingetroffene Polizei mittels Feuerlöscher abgelöscht. Es brannte ein Blumentopf aus Kunststoff. Wir prüften die Wohnung nach weiteren Glutnestern ab, im Anschluss wurde die Wohnung belüftet und dem Eigentümer des Gebäudes übergeben. Am Nachmittag unterstützen Kameraden aus Rudolstadt, Remda und Heilsberg mit den Tanklöschfahrzeugen beim Wassertransport anlässlich des KidsRuns, insgesamt wurden ca. 24.000 l Wasser transportiert. In den Abendstunden des Donnerstages kam es in der Nähe von Kuhfraß zu einem Vegetationsbrand. Wir unterstützen die Feuerwehr Großkochberg und Neusitz bei der Wasserversorgung. Nachdem es gegen 06:00 Uhr am Morgen des Freitags zu einer Tragehilfe kam, wurden wir kurz darauf gegen 07:00 Uhr zu einer ausgelösten BMA in die Jenaische Straße gerufen. Dort kam es zu einer Fettexplosion in der Küche. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und für uns bestand kein weiter Handlungsbedarf. Am Abend ging es für uns nach Remda zu einem Gartenlaubenbrand gemeinsam mit der Feuerwehr Remda. Das Feuer war schnell unter Kontrolle, auch hier wurde niemand verletzt. Zum letzten Einsatz der Woche kam es Sonntagabend. Hier hieß das Alarmstichwort „Person in Not“. Glücklicherweise konnten wir den Einsatz auf Anfahrt abbrechen, da kein Handlungsbedarf der Feuerwehr mehr bestand.

KidsRun