11 Einsätze in KW 24

Die Feuerwehr Rudolstadt wurde in der Woche vom 13.06.2022 bis 19.06.2022 zu insgesamt 11 Einsätzen alarmiert. Sie teilen sich auf in 8 Brandeinsätze und 3 Hilfeleistungseinsätze.

Unter anderem wurde die Feuerwehr Rudolstadt-Hauptfeuerwache am 16.06. zu einem Vegetationsbrand nach Unterwellenborn alarmiert. Die örtlichen Einsatzkräfte wurden bei dem Transport von Löschwasser unterstützt. Am 17.06 und 19.06. brannte ein Container mit Produktionsabfällen auf einem Gelände eines örtlichen Industriebetriebes. Für die Einsatzkräfte ging es zur Unterstützung der Feuerwehr Bad Blankenburg am 18.06 zu einem Wohnungsbrand. Vor Ort wurde ein Trupp zur Nachkontrolle und ein Sicherheitstrupp gestellt. Kurz nach diesem Einsatz löste ein Gasalarm im örtlichen Heizkraftwerk aus. Hierzu wurde der ABC-Zug 3 des Landkreises alarmiert. Dieser besteht aus Einheiten der Feuerwehren Uhlstädt, Großkochberg, Unterwellenborn, Goßwitz-Bucha und Rudolstadt. Vor Ort stellte man das Auslösen einer CO2-Löschanlage fest. Ein Brand konnte nicht festgestellt werden, ebenfalls konnten keine ausgetreten Gase nachgewiesen werden. Am Sonntag, den 19.06. kam es zu einem ausgelösten Heimrauchmelder im Stadtgebiet. Vor Ort hatte ein Rauchwarnmelder ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Ebenfalls am Sonntag kam es im Bereich Remda zu einer größeren Ölspur. Die Kameraden aus Remda und Breitenheerda haben mit Ölbindemittel die Straße gereinigt.

Wir bedanken uns bei allen Feuerwehren die an den Einsätzen beteiligt waren sowie jeden einzelnen Kameraden für die Einsatzbereitschaft!