Rückblick 2021

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehren der Stadt Rudolstadt wurden im vergangenen Jahr zahlreiche Einsätze und Brandsicherheitswachen abgeleistet. So wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren zu insgesamt 413 Einsätzen, im und über das Stadtgebiet hinaus, gerufen. Zur Jahresmitte kämpften auch die Rudolstädter Feuerwehr mit schweren Unwettern im Stadtgebiet. Dabei half sie auch Überörtlich ihren Nachbargemeinden. Nicht nur die hohe Zahl an Einsätzen stellte eine Belastung für die Einsatzkräfte dar, sondern auch das Coronavirus störte den normalen Ablauf. Leider fanden dadurch größere Versammlungen, beispielsweise die Jahreshauptversammlung und andere Feierlichkeiten, nicht statt. Einsätze, Aus- und Fortbildungen konnten nur unter strengen hygienischen Schutzmaßnahmen durchgeführt werden. Hinzu kam auch die Umstellung auf die Rettungsleitstelle nach Jena im vergangenen Jahr, was es nicht immer einfach machte.

[metagallery id=1854]

Natürlich investierte die Stadt Rudolstadt auch im Jahr 2021 in ihre Feuerwehren und somit in den Schutz der Bürger der Stadt Rudolstadt. So wird derzeit das Gerätehaus der Feuerwehr Rudolstadt- Teichröda umgebaut und aufwändig saniert. Für eine bessere und präziserer Alarmierung schaffte man 50 neue Funkmeldeempfängen an. Eine Ausschreibung für ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug für die Feuerwehr Rudolstadt-Pflanzwirrbach war ebenfalls möglich. Nicht nur seitens der Stadt konnten Beschaffungen getroffen werden, so hat der Landkreis für den Standort der Feuerwehr Rudolstadt-Hauptfeuerwache einen neuen Einsatzleitwagen ermöglicht. Dieser ist eine Ersatzbeschaffung des alten ELW1 und konnte noch zum Jahresende in den Dienst gestellt werden.

Unsere Statistik 2021:

225x Brandalarmierungen

Brandeinsätze 50
Fehlalarmierungen 139
(blinder Alarm 10, Kleinbrand 39, böswilliger Alarm 3, Mittelbrand 8, Fehlalarmierung durch BMA 95, Großbrand 3, Brandsicherheitswachen 36, Sonstige Einsätze 31)

188x Hilfeleistungseinsätze

Fehlalarmierungen 7
Menschen in Notlagen 52
Gefahren durch/mit Tieren/Insekten 2
Einsturz baulicher Anlagen 1
Sonstiges 7
Verkehrsunfälle und -störungen 18