Training Digitalfunk, neuer Gruppenführer, Fahrzeugbrand

Am Abend des 20.01.2022 fand im Rahmen einer Ausbildung der Feuerwehr Rudolstadt Hauptfeuerwache eine weitere Schulung an dem neuen Einsatzleitwagen statt. Hier lag der Schwerpunkt darin, eine Einsatzstellenkommunikation aufzubauen. Dabei trainierte man den Umgang mit dem neuen Fahrzeug und der Digitalfunktechnik. Im Anschluss der Ausbildung wurde Kamerad Florian Kiesewetter durch den Bürgermeister der Stadt Rudolstadt Jörg Reichl, vertreten durch den Stadtbrandmeister der Stadt Rudolstadt Peter Seydewitz, zum Gruppenführer berufen. In den frühen Morgenstunden des 21.01.2022 brannte ein Fahrzeug im Bereich der Unterführung des ehemaligen Chemiefaserkombinates in Rudolstadt/Schwarza. Da sich das Fahrzeug beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand befand, galt höchste Eile um eine Ausbreitung zu verhindern, was auch gelang. So konnte der Einsatz nach knapp einer Stunde beendet werden.