TLF 4000 für die Feuerwehr Rudolstadt übergeben

Neues hochmodernes Tanklöschfahrzeug erhöht Einsatzbereitschaft und Sicherheit in der Region

Anfang März ist das neue Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Rudolstadt, ein TLF 4000, vom Hersteller in Luckenwalde eingetroffen – und auch bereits im Einsatz. Heute erfolgte an der Rudolstädter Hauptfeuerwache die offizielle Übergabe durch Landrat Marko Wolfram an den Rudolstädter Bürgermeister Jörg Reichl. Die Beschaffung erfolgte durch das Landratsamt zu Kosten von rund 480.000 Euro, wovon 127.500 Euro aus Fördermitteln des Landes stammen.

„Das Fahrzeug ist Teil der Beschaffungsoffensive des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt, mit denen wir die Feuerwehren unseres Landkreises mit modernster Einsatztechnik ausstatten“, sagte der Landrat. „Damit tragen wir nicht nur zu mehr Sicherheit für die Bevölkerung des Landkreises bei, wir verbessern auch die Möglichkeiten für die Feuerwehrkameradinnen und –kameraden, denen wir für ihre oft schwierigen und gefahrvollen Einsätze größten Dank schulden.“

„Mit dem neuen TLF 4000 erhöhen wir nicht nur unsere Einsatzbereitschaft, sondern machen auch einen wichtigen Schritt für die Sicherheit in unserer Region. Es ermöglicht uns eine effektive Brandbekämpfung auch in schwierigen Gebieten mit unzureichender Löschwasserversorgung. Die Investition in modernste Technik ist ein klares Signal für den weiteren Ausbau unserer Feuerwehr“, betont Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl.

Das neue Tanklöschfahrzeug wurde von der Firma Rosenbauer auf einem MAN TGM 18.320 Fahrgestell aufgebaut. Es verfügt über einen 5.000 Liter Wassertank sowie einen fest eingebauten Schaummitteltank mit einem Fassungsvermögen von 500 Litern inklusive Druckzumischanlage um bei Bedarf schnell Löschschaum zu erzeugen. Das Fahrzeug ist für die Wasserversorgung bei Brandeinsätzen aller Art vorgesehen und stellt insbesondere in Gebieten mit unzureichender Löschwasserversorgung einen großen Mehrwert dar. Die Beladung wurde von der BTL Brandschutz Technik GmbH in Leipzig geliefert.

Dieses Fahrzeug ist bei der Feuerwehr Rudolstadt stationiert und wird für überörtliche Einsätze im Landkreis eingesetzt. In den nächsten Monaten werden für die Feuerwehren in Rudolstadt noch ein TLF 3000 für den Standort Rudolstadt-Hauptwache und vom Landkreis für den Stützpunktfeuerwehrbereich Rudolstadt ein HLF 20 für den Standort Rudolstadt-Schaala geliefert. Auch für diese Fahrzeuge laufen derzeit die Abnahme, Einweisung und Übernahme bei der Firma Rosenbauer, bei denen Mitglieder der Feuerwehr Rudolstadt vor Ort sind.

Die Beschaffungsoffensive des Landkreises mit einem Wert von insgesamt 3,4 Millionen beim beauftragten Hersteller und die Einweisung der Kameraden auf das neue Arbeitsgerät ist für das Team vom Amt für Bevölkerungsschutz ein Höhepunkt nach jahrelangem Vorlauf. Fünf Fahrzeuge werden im ersten Halbjahr fertig, zwei Tanklöschfahrzeuge mit einem Wert von knapp 500.000 Euro für die Feuerwehren in Rudolstadt und Königsee sowie drei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge mit einem Stückpreis von rund 700.000 Euro für die Feuerwehren Großkochberg, Steinsdorf und Rudolstadt-Schaala, wo aktuell das neue Gerätehaus gebaut wird. Im Herbst wird außerdem ein Einsatzleitfahrzeug für die Feuerwehr Lehesten fertig, ebenfalls noch im 2. Halbjahr 2024 soll ein weiteres Tanklöschfahrzeug TLF 3000 für die Feuerwehr Lehesten ausgeliefert werden. Ergänzend dazu ist zum Jahresende 2024 die Lieferung von zwei mobilen Netzersatzanlagen für die Feuerwehren Oberweißbach und Königsee in Aussicht, die beiden Geräte verfügen jeweils über eine Leistung von 55 kVA und sind mit einem Lichtmast ausgestattet.

Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt | Stadtverwaltung Rudolstadt