Neue Feuerwehrfahrzeuge für Teichröda und Pflanzwirbach

In dieser Woche besuchten Vertreter der Feuerwehren Rudolstadt-Pflanzwirbach und Rudolstadt-Teichröda sowie zwei Mitarbeiter der Feuerwehr Rudolstadt das Werk der Rosenbauer Deutschland GmbH in Luckenwalde.

Zweck des Besuches war die technische Abnahme und Einweisung von zwei neuen Fahrzeugen, die für die Standorte Pflanzwirbach und Teichröda bestimmt sind.

Es handelt sich um ein HLF10 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) mit 1600 Litern Wasser für die Feuerwehr Pflanzwirbach, das ein TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser) mit 500 Litern Wasser aus dem Jahr 1993 ersetzt, sowie um ein LF10 (Löschgruppenfahrzeug) mit 1200 Litern Wasser für die Feuerwehr Teichröda, das ein TSF-W aus dem Jahr 1994 ersetzt. Die Gesamtkosten für beide Fahrzeuge belaufen sich auf rund 800.000 Euro. Mit dieser Investition werden beide Standorte modernisiert und der örtliche Brandschutz in der Stadt Rudolstadt verbessert.

Wir wünschen der Feuerwehr viel Freude mit den neuen Fahrzeugen und eine sichere Zeit mit hoffentlich nicht allzu vielen Einsätzen.

Wolfgang Lindner