Wohnungsbrand in Rudolstadt-Volkstedt

Gestern Abend, am 26.03.2024, kam es im Rudolstädter Ortsteil Volkstedt zu einem Wohnungsbrand. Gegen 18 Uhr wurde der Brand in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Die Feuerwehren aus Rudolstadt, Rudolstadt-Schaala, Rudolstadt-Remda, Bad Blankenburg, Leutnitz, Großkochberg und Saalfeld waren schnell vor Ort und konnten ein Übergreifen des Feuers auf umliegende Gebäude verhindern.

Leider wurde eine Person leblos in der Wohnung aufgefunden und dem Rettungsdienst übergeben. Der Einsatz dauerte bis zirka 23 Uhr, insgesamt waren rund 80 Einsatzkräfte beteiligt. Die Bewohner des betroffenen Gebäudes wurden evakuiert und vorübergehend in Notunterkünften untergebracht.

Die genaue Brandursache ist noch ungeklärt. Die Kriminalpolizei Saalfeld hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wolfgang Lindner