Vier Brände über den Jahreswechsel 2023/2024

Im Verlauf des Jahreswechsels kam es in Rudolstadt zu vier Bränden, bei denen das Handeln der Einsatzkräfte erforderlich war.

Am frühen Abend brach in der Kleinen Allee ein Heckenbrand aus. Dieser konnte jedoch schnell gelöscht werden, bevor er sich auf größere Flächen ausbreiten konnte. Die Hauptfeuerwache sowie die Feuerwehren Schaala und Lichstedt waren im Einsatz.

Anschließend konnten alle Einsatzkräfte den Silvesterabend bis nach Mitternacht ohne weitere Vorkommnisse genießen.

Um 0:48 Uhr wurde der diensthabende Zug der Hauptfeuerwache zu einem Fahrzeugbrand am Kastanienring gerufen. Vor Ort bestätigte sich die Lage und das Alarmstichwort wurde erhöht. Die Leitstelle alarmierte weitere Kräfte der Hauptwache sowie der Wache Schaala. Der PKW konnte unter schwerem Atemschutz sowie mittels Schaum abgelöscht werden.

Vom Kastanienring aus wurden ein Löschfahrzeug der Hauptwache und die Feuerwehr Pflanzwirbach zur Glockenstraße entsandt. Dort brannte ein Container für Kleiderspenden in voller Ausdehnung. Der Container wurde mit einem hydraulischen Spreizgerät geöffnet und mittels Schnellangriffseinrichtung gelöscht.

Abschließend fuhr die Feuerwehr Schaala von der Einsatzstelle Kastanienring in die neue Schulstraße, wo eine kleinere Grünfläche brannte. Auch diese konnte zügig abgelöscht werden.

Bei allen Einsätzen wurden die Einsatzkräfte weder behindert noch angegriffen. Wir bedanken uns bei allen Leserinnen und Lesern für ihre Aufmerksamkeit im vergangenen Jahr und wünschen ihnen und ihren Familien ein gesundes neues Jahr 2024!

Markus Neugebauer