Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus in Schaala

Es ist ein ersehnter Moment für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schaala: 27 Jahre nachdem das provisorisch errichtete Spritzenhaus aus dem Jahr 1996 seinen Dienst aufnahm, folgte gestern der Spatenstich für das neue, moderne Feuerwehrgerätehaus. Zum feierlichen Anlass mit der Ortsgruppe Schaala nahmen unter anderem auch Landrat Marko Wolfram und Bürgermeister Jörg Reichl teil.

Das bisherige Spritzenhaus, welches ursprünglich als Übergangslösung konzipiert wurde, kam mit nur rudimentären Ausstattungen aus – ohne sanitäre Anlagen und ohne Umkleiden. Dass Feuerwehrleute lediglich eine mobile Toilettenkabine nutzen konnten, wird nun der Geschichte angehören.

Das neue Gerätehaus wird, gemäß den modernen Standards, über zwei Stellplätze verfügen und ist mit den neuesten Einrichtungen ausgestattet, darunter separate Sanitär- und Umkleidebereiche für Frauen und Männer. Besonders hervorzuheben ist, dass das Gebäude energetisch auf dem neuesten Stand sein wird. Eine Photovoltaikanlage, eine Wärmepumpe sowie ein begrüntes Dach sorgen nicht nur für Nachhaltigkeit, sondern auch für zukunftsfähige Energieeffizienz.

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 1,6 Millionen Euro. Ein Zuschuss des Landkreises in Höhe von 185.000 Euro und Fördermittel aus der Brandschutzrichtlinie in Höhe von 200.000 Euro tragen zur Realisierung dieses wichtigen Projektes bei. Der Baubeginn erfolgte bereits am 07.08.2023, bis Ende 2023 soll der Rohbau inklusive Dach fertiggestellt sein.

Angesichts der steigenden Einsatzzahlen war es dringend notwendig, der Feuerwehr eine angemessene Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Das neue Gebäude bietet zudem eine strategisch günstige Lage sowohl für die Stadt als auch für den Landkreis. Deshalb wird im neuen Gerätehaus auch ein modernes Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 des Landkreises stationiert. Laut Landrat Marko Wolfram sei dies eine Maßnahme, um den überörtlichen Brandschutz weiterhin sicherzustellen. Er sei froh, dass der Kreistag dies so beschlossen habe.

Bürgermeister Jörg Reichl bedankte sich in seiner Rede bei der Ortsgruppe: „Ein großes Dankeschön an die Ortsgruppe, die sich bereit erklärt hat, in Zukunft noch mehr Verantwortung zu übernehmen. Schaala ist eine schlagkräftige Ortsteilfeuerwehr, die immer gut besetzt ist“. Derzeit zählt die Freiwillige Feuerwehr Schaala 19 aktive Mitglieder, darunter zwei Frauen.

Abschließend wurde dem Landkreis und den Fördergebern für das entgegengebrachte Vertrauen und die großzügige Unterstützung herzlich gedankt.

Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der Leiter des Fachdienstes Feuerwehr der Stadt Rudolstadt Nils Spiewack, Landrat Marko Wolfram, Bürgermeister Jörg Reichl und Planer Olaf Birkfeld (v.l.) vollzogen den symbolischen Akt des ersten Spatenstichs an der Baugrube des zukünftigen Feuerwehrgerätehauses in Schaala. Foto: Michael Wirkner