KW 19-22: Einsatzreiche vier Wochen für die Feuerwehr Rudolstadt

Im Zeitraum vom 08.05. bis 04.06. wurde die Feuerwehr Rudolstadt zu 24 Einsätzen alarmiert.

Dabei unterstützten wir sieben Mal den Rettungsdienst bzw. die Polizei und arbeiteten vier ausgelöste Brandmeldeanlagen ab, ohne dass ein Brand festgestellt wurde.

Am 08.05. wurde unser ELW 1 zur Führungsunterstützung zu einem gemeldeten Großbrand nach Unterwellenborn alarmiert. Die gemeldete Lage bestätigte sich nicht. Wir verblieben in Bereitstellung und konnten die Einsatzstelle zügig verlassen. Am 13.05. alarmierte uns die Leitstelle Jena zu einem Gebäudebrand nach Schwarza. Bei eintreffen stand ein Zimmer bereits im Vollbrand. Der Brand konnte durch den unverzüglichen Innenangriff sowie über einen Löschangriff mittels der Drehleiter unter Kontrolle gebracht und schlussendlich gelöscht werden. Es befanden sich mehrere Einheiten aus dem gesamten Kreisgebiet im Einsatz.

Für die hauptamtlichen Kräfte ging es am 16.05. zu einem Verkehrsunfall in die Jenaische Straße. Vor Ort wurden Betriebsmittel gebunden und die Straße gereinigt. Zwei Tage später, am 18.05. ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall zwischen Bad Blankenburg und Schwarzburg. Hierbei bestand unsere Aufgabe im Wesentlichen darin, die Notfallseelsorger mit unserem Mannschaftstransportwagen zu transportieren.

Am Samstag, den 20.05. ereignete sich auf der Kreuzung Herbert-Strauch-Straße in Höhe des dortigen Supermarktes ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Wir sicherten den Verkehrsraum ab, stellten den Brandschutz sicher und reinigten die Fahrbahn. Da eine Person bei diesem Unfall tödlich verunglückte, verblieben wir bis in die Nacht an der Einsatzstelle und leuchteten diese für den Unfallgutachter aus. Ebenfalls im Einsatz waren die Kameraden der Feuerwehr Bad Blankenburg.

Eine brennende Gartenhütte beschäftigte die Feuerwehr der Stadt Bad Blankenburg und uns am 23.05. Wir unterstützten hier mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz die Nachlöscharbeiten und leuchteten die Einsatzstelle mit unserer Drehleiter aus.

Am 31.05. war die Feuerwehr gleich mit drei Einsätzen beschäftigt. Neben einer Nottüröffnung, zu welcher wir um 14:45 Uhr alarmiert wurden, wurden die Feuerwehren Rudolstadt-Schaala sowie Rudolstadt-Lichstedt um 15:37 Uhr zu einer Menschenrettung an einem Steilhang im Ortsteil Keilhau gerufen.

Um 15:47 Uhr erfolgte dann ein Alarm zu einem Großbrand nach Cumbach. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde ein Vollbrand des gesamten Gartens sowie ein Übergreifen auf umliegende Gebäude festgestellt. Bis in die späten Abendstunden kämpften unzählige Feuerwehren aus dem Kreisgebiet gegen das Feuer an, bevor das Feuer schließlich gelöscht werden konnte. Ebenfalls zum Einsatz gerufen wurde die Feuerwehr Kahla aus dem benachbarten Saale-Holzland-Kreis. Noch bis zum nächsten Morgen um 7 Uhr hielten wir Brandwache.

Zu einem Gebäudebrand alarmierte uns die Leitstelle gemeinsam mit weiteren Einheiten aus dem Landkreis am 04.06. nach Bad Blankenburg. Wir stellen einen Sicherheitstrupp und verblieben im Bereitstellungsraum.

Markus Neugebauer