KW 17 & 18: Brand in Restaurant im Rudolstädter Schlossgarten verhindert und Großbrand in der Rudolstädter Altstadt

Im Zeitraum vom 24.04. bis 07.05. wurde die Feuerwehr der Stadt Rudolstadt zu insgesamt 14 Einsätzen gerufen.

Dabei unterstützten wir in vier Fällen den Rettungsdienst bzw. die Polizei und arbeiteten zwei ausgelöste Brandmeldeanlagen ab, ohne dass ein Brand festgestellt wurde.

Am 24.04. mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rudolstadt-Remda zusammen mit der Löschgruppe Heilsberg/Eschdorf in den frühen Morgenstunden einen umgestürzten Baum von der L1050 entfernen und die Fahrbahn reinigen. Am 27.04. kam es im Ortsteil Schwarza zu einem Stromausfall. Dadurch wurde in einem Objekt, in dem verschiedene Pflegedienste untergebracht sind, ein automatischer Feueralarm ausgelöst. Für die Kräfte der Feuerwehr bestand kein Handlungsbedarf.

Am 04.05. alarmierte die Leitstelle Jena die Hauptfeuerwache Rudolstadt zum Residenzschloss Heidecksburg. Im Bereich des dortigen Restaurants sollte es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen sein. Vor Ort konnte ein Kabelbrand in einem Wirtschaftsraum festgestellt werden. Dieser konnte sich glücklicherweise nicht ausbreiten. Am 05.05. unterstützten wir die Feuerwehr Bad Blankenburg mit unserer Drehleiter bei einem Brand am Greifenstein. Da für uns vor Ort kein Handlungsbedarf bestand, konnten wir wieder in die Wache einrücken. Am frühen Abend wurden mehrere Einheiten des Katastrophenschutzes des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt auf die Bleichwiese alarmiert. Es handelte sich um eine Anfahrtsübung, die jedes Jahr verpflichtend durchgeführt wird. Die Hauptfeuerwache Rudolstadt rückte mit dem Einsatzleitwagen 1, dem Gerätewagen Dekontamination G/P, dem Gerätewagen Gefahrgut 3 und die Feuerwehr Rudolstadt-Remda mit dem Gerätewagen Dekontamination P an.

Der 06.05. war noch jung, da lösten die Funkmeldeempfänger erneut aus. Gemeldet wurde ein Brand in der Freiligrathstraße 8 in Rudolstadt (wir berichteten bereits). Diese Adresse ist den meisten Bürgern als Kleinkunstbühne oder seit 2019 als „No.8“ bekannt. Vor Ort bestätigte sich der Brand. Das Feuer wütete zwischen dem Irish Pub „Letterkenny“ sowie besagter Kulturstätte „No.8“. Über die Fassade griff das Feuer schließlich auf den Veranstaltungssaal sowie den Dachstuhl über. Die angrenzenden Nachbargebäude konnten durch die Einsatzkräfte gerettet werden. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden hin, bis schließlich „Feuer aus“ gemeldet werden konnte. Im Einsatz waren 20 Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis, der Einsatzführungsdienst sowie der Kreisbrandinspektor des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt, der THW-Ortsverband Rudolstadt-Saalfeld sowie mehrere Polizei- und Katastrophenschutzeinheiten. Am Brandobjekt selbst konnte ein Totalschaden durch das Feuer nicht verhindert werden. Bis einschließlich Sonntag stellten wir eine Brandwache und fuhren das Objekt mehrmals zur Nachkontrolle an.

Während des gesamten Einsatzes war folgende Technik der Feuerwehr im Einsatz:

3 Einsatzleitwagen
4 Kommandowagen
14 Löschfahrzeuge
2 Tanklöschfahrzeuge
2 Drehleiterfahrzeuge
7 Gerätewagen
3 Mannschaftstransportwagen

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Kräften von Feuerwehr, THW, Polizei, Energieversorger und Katastrophenschutz für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken.

Markus Neugebauer