KW 5 & 6: Schornsteinbrand in Pflanzwirbach und brennende Strohballen

Am 30.01. galt es für die hauptamtlichen Kräfte eine Ölspur in Rudolstadt-Schwarza zu beseitigen. Hier waren auch die Kameraden aus Bad Blankenburg im Einsatz. Wenige Stunden später löste ebenfalls in Schwarza ein Heimrauchmelder aus. Für die Feuerwehren bestand kein Handlungsbedarf. In der 5. Kalenderwoche galt es erneut eine Ölspur in Rudolstadt-Ost zu beseitigen sowie eine Tür für den Rettungsdienst zu öffnen. Am Samstag, den 04.02. kam es im Ortsteil Pflanzwirbach zu einem Schornsteinbrand. Durch das schnelle Eingreifen aller Kräfte konnte Schlimmeres verhindert werden.

In der darauffolgenden Woche wurden die hauptamtlichen Tageseinsatzkräfte zur Beseitigung einer Ölspur nach Pflanzwirbach gerufen. Beim Ausbildungsdienst am 09.02. beschäftigten sich die Einsatzkräfte mit Unterstützung der Wasserwacht Rudolstadt mit dem Thema Eisrettung. Nach einer theoretischen Einweisung erfolgte der praktische Teil an einem Teich. Ein Kamerad der Wasserwacht mimte eine zu rettende Person und begab sich bei eisigen Temperaturen ins Wasser. Anschließend wurde er mit Hilfe des erlernten Wissens von der Feuerwehr gerettet. Wir bedanken uns ganz herzlich beim DRK Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V. für diese tolle Ausbildungsveranstaltung.

„Brennende Strohballen“ lautete die Einsatzmeldung für den diensthabenden Einsatzzug der Hauptfeuerwache Rudolstadt sowie der Feuerwehr-Pflanzwirbach am 11.02. In Rudolstadt Cumbach brannten zwei Strohballen. Da nur begrenzt Löschwasser zur Verfügung stand, wurde das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Uhlstädt nachalarmiert.

Markus Neugebauer