Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Rudolstadt-Hauptfeuerwache

Einen weihnachtlich geschmückten und vollgefüllten Saal konnte man am Samstag, den 17.12.2022 in der Rudolstädter Hauptfeuerwache am Dr.-Hermann-Ludewig-Ring bewundern. Anlass hierfür war die diesjährige Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr. Rund 100 Gäste waren der Einladung gefolgt.

Jugendwart Florian Kiesewetter eröffnete die Weihnachtsfeier und dankte allen Unterstützerinnen und Unterstützern und schaute auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Neben dem Betreuerteam, ohne welches die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen für einen einzelnen Jugendwart nicht möglich wäre, sprach er seinen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden aus, welche regelmäßig die Jugendarbeit unterstützten. Auch den Eltern dankte Kiesewetter für das Vertrauen in das Betreuerteam und die Unterstützung.

Zwei große Förderer fand die Jugendfeuerwehr mit der Papierfabrik Adolf Jass und der Stadtapotheke Rudolstadt. Beide Firmen unterstützen die Jugendarbeit mit großzügigen Spenden. Auch der Bürgermeister der Stadt Rudolstadt, Jörg Reichl, bedankte sich in seiner Rede ausdrücklich bei allen Helfern und Sponsoren. Dank der Stadtapotheke rund um die Eigentümerin Frau Marien Sorge konnten die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr mit süßen weihnachtlichen Geschenken überrascht werden. Mithilfe der Spende der Papierfabrik Adolf Jass wurden neue Rucksäcke im Design der „Deutschen Jugendfeuerwehr“ für alle 31 Mitglieder der Rudolstädter Jugendfeuerwehr angeschafft. Bei einem vorangegangenen Termin in der Papierfabrik freute sich der technische Geschäftsführer Michael Habeck über den sinnvollen Einsatz der bereitgestellten Mittel. Ein weiteres Projekt, mit welchem die Papierfabrik die Kinder und Jugendlichen unterstützt, ist der betriebseigene Bienenstock auf dem Gelände in der Breitscheidstraße. Der hieraus gewonnene Honig wird in der Belegschaft verkauft und der Erlös an die Jugendfeuerwehr gespendet. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Frau Sorge und Herrn Habeck für die außerordentliche Unterstützung bedanken.

Nachdem die Kinder, Unterstützer, Sponsoren und Angehörige gemeinsam bei Kaffee und Kuchen einen schönen Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre verbrachten, wurden im Anschluss die Weihnachtsgeschenke übergeben. Die Kinder freuten sich sichtlich über die neuen Rucksäcke und den leckeren Inhalt.

Dass das Motto der Feuerwehren der Stadt Rudolstadt „Gemeinsam sind wir stark“ gelebt wird, zeigte das engagierte Betreuerteam vor der Weihnachtsfeier am Samstag. Ein Mitglied, welches an der Weihnachtsfeier nicht teilnehmen konnte, wurde von den ehrenamtlichen Weihnachtsmännern zu Hause standesgemäß mit dem Feuerwehrauto und den Geschenken überrascht.

Aktuell umfasst die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Rudolstadt-Hauptfeuerwache 31 Mitglieder, wovon 17 der kleinen sowie 14 großen Gruppen angehören. Interessierte Kinder und Jugendliche können sich direkt bei der Feuerwehr Rudolstadt oder unter feuerwehr@rudolstadt.de melden. Wir bitten allerdings um Verständnis, dass sich eine tatsächliche Aufnahme in die Jugendfeuerwehr aufgrund der Vielzahl der aktuellen Mitglieder verzögern kann. Außer der Jugendfeuerwehr am Standort Hauptfeuerwache gibt es ebenfalls in den Ortsteilwehren in Remda, Teichel und Teichröda aktive Jugendfeuerwehren. Neben der Pflege von Traditionen wird der Zusammenhalt der Jugendlichen gestärkt und bei gemeinsamen Treffen werden die verschiedenen feuerwehrtechnischen Abläufe spielerisch erklärt und in praktischen Übungen umgesetzt.

Markus Neugebauer