7 Einsätze für die Feuerwehren der Stadt in der ersten Maiwoche

In der Woche vom 02. bis 08.05. kam es zu insgesamt 7 Alarmierungen der Feuerwehren im Stadtgebiet. Darunter 2 Fehlalarme durch automatische Brandmeldeanlagen, eine davon in der Nachbarstadt Bad Blankenburg. In einem Pflegeheim kam es zu einem Fettbrand im Bereich der Küche, der glücklicherweise durch das Personal schnell selbst gelöscht werden konnte, sodass die Feuerwehr außer Lüften keine weiteren Handlungen vornehmen musste.

Gleich 3 Feuerwehren wurden zu mehreren Menschen in Notlage nach Heilsberg gerufen. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Löschgruppe Heilsberg/Eschdorf stellte sich dies jedoch als Falschmeldung heraus. Die Hauptamtlichen Kräfte der Stadt wurden zudem zu 2 Verkehrsunfällen und eingeklemmten Personen in einem Aufzug alarmiert. Ein Verkehrsunfall in Zentrumnähe ergab bei Eintreffen des LF 16/12 keinen weiteren Handlungsbedarf für die Feuerwehr, da die Insassen bereits rettungsdienstlich versorgt wurden.

Allein schon die Alarmierung zum zweiten Verkehrsunfall lies nichts Gutes erahnen. Im Bereich Abfahrt Papierfabrik kam es zur Kollision zweier Fahrzeuge infolge dessen sich ein Fahrzeug überschlug und auf dem Dach liegen blieb. Dem Zufall allein bleibt es zu verdanken, dass keine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und durch die Feuerwehr befreit werden musste. So konnten sich die Einsatzkräfte auf das Absichern der Einsatzstelle und die Beseitigung auslaufender Betriebsmittel konzentrieren.

Kurz darauf wurden mehrere eingeschlossene Personen in einem Aufzug gemeldet. Hier blieb ein Fahrstuhl stecken, da Kinder in diesem auf- und abgesprungen waren. Diese konnten zusammen mit einem Servicetechniker befreit werden.