Mehrere Fahrzeugbrände von Sonntag auf Montag

Zu mehreren Einsätzen kam es in der Nacht von Sonntag auf Montag, 13. zu 14. Februar, im Bereich Schwarza Nord und Volkstedt. Gegen 21:35 Uhr kam es im Fröbelring zu einem Brand zweier PKW. Durch das schnelle Eingreifen der Polizei mittels Feuerlöscher konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Im Nachgang bestand für die Feuerwehr die Aufgabe, die Fahrzeuge mit Hilfe einer Wärmebildkamera zu erfassen. Dieser Einsatz konnte nach rund 15 Minuten beendet werden.
Ein zweiter Einsatz erfolgte gegen 02:15 Uhr, erneut ein brennender PKW, diesmal in Volkstedt „Am Mühlgraben“. Die Rettungsleitstelle Jena gab an, dass mehrere Anrufer mitteilten, das Feuer drohe auf eine Garage und das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. Daraufhin ließ der Einsatzleiter die Alarmstufe erhöhen, um mehr Einsatzkräfte und Mittel vor Ort anzufordern. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung verhindert werden, der Totalverlust des Fahrzeuges jedoch leider nicht, da dieses bereits in Vollbrand stand.
Ob ein Zusammenhang dieser beiden Einsätze besteht, ist derzeit nicht geklärt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Daher bittet die Polizei um Informationen aus der Bevölkerung, die eventuell Angaben dazu machen können: Zur Pressemeldung der Polizei