Einsätze in der KW 50

In der vergangenen Woche gab es viel zu tun für die Floriansjünger der Feuerwehren aus Rudolstadt. So mussten die Kameraden der Hauptfeuerwache am Dienstagmorgen eine lange Betriebsmittelspur im Bereich der Klinghammerstraße, Bayreuther Platz, Casper-Schulte-Straße sowie Schlossstraße und Teilen der Schwarzburger Chaussee abbinden.

Noch während dieses Einsatzes kam es zu einer erneuten Alarmierung des Rüstwagen zur Unterstützung der Feuerwehren der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 88, bei dem eine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und dabei schwer verletzt wurde.

Kurz nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, galt es erneut eine Betriebsmittelspur zu beseitigen. Die Feuerwehr Remda mit ihren Löschgruppen und der Rüstwagen der Hauptfeuerwache, sowie der Einsatzführungsdienst, waren mehrere Stunden mit dem Abbinden und aufnehmen der Betriebsmittel beschäftigt.

Am gleichen Abend galt es erneut zu helfen, denn diesmal war eine Person im Fahrstuhl eines Elektromarktes eingeschlossen. Hier konnte die Person schnell befreit und gerettet werden. Die Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim in Uhlstädt-Kirchhasel rief die Kräfte in der Nacht auf Mittwoch erneut auf den Plan. Ein paar Stunden später galt es den Notarzt vom Hubschrauber des ADAC Christoph 70 zu einer laufenden Reanimation zu transportieren, da beide Notarzteinsatzfahrzeuge bereits in Einsätzen gebunden waren.