Haus drohte einzustürzen

Am Morgen des 19. Mai, gegen 7.30 Uhr wurden die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Rudolstadt zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Pflanzwirbach zu einem Einsatz in die Ludwigstraße gerufen. Dort sollten Gebäudeteile auf die Straße stürzen. Vor Ort bot sich den Einsatzkräften ein gänzlich anderes Bild. Ein Großteil der Fassade eines verlassenen Gebäudes ragte aus der Gebäudekontur und drohten auf die vielbefahrene Bundesstraße zu fallen. Um eine Gefährdung für Bürger und Autofahrer auszuschließen, wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei die Straße halbseitig gesperrt und eine Maschinerie an Behörden und Organisationen in Gang gesetzt, um die weitere Vorgehensweise zu planen. Im weiteren Verlauf mussten Strom und Gas im Gebäude abgestellt werden, um ein gefahrloses Arbeiten zu gewährleisten. Letztendlich wurden durch eine Spezialfirma Sicherungsarbeiten vorgenommen. Hierdurch war die Bundesstraße mehrere Stunden voll gesperrt worden und der Verkehr weiträumig umgeleitet. Der Einsatz für die Feuerwehr war gegen Mittag beendet.
Im Anschluss galt es im Rahmen des Stadtreinigungstages das Gelände an der Hauptfeuerwache auf Vordermann zu bringen.

Feuerwehr Rudolstadt