5 Einsätze binnen 3 Tagen

Am Donnerstag, den 11. Februar 2021 wurden die haupt- und ehrenamtlichen Kräfte der Hauptwache gegen 8:20 Uhr zu einem Gebäudebrand nach Königsee-Rottenbach alarmiert. Vor Ort befanden sich Drehleiter und Löschgruppenfahrzeug (LF8/6) in Bereitstellung. Die Drehleiter konnte kurze Zeit später zur Wache zurückkehren. Das LF 8/6 blieb zur Unterstützung der Löschmaßnahmen mit 2 Atemschutztrupps bis in den Nachmittag hinein am Einsatzort.

Am Freitagnachmittag löste die Brandmeldeanlage in einem Objekt in Rudolstadt-Ost aus. Die hauptamtlichen Kräfte mit Löschgruppenfahrzeug und die Freiwillige Feuerwehr Rudolstadt-Pflanzwirbach konnten vor Ort schnell Entwarnung geben.

Am Samstag, den 13. Februar 2021 blieb es erneut nicht ruhig. Gegen 00:30 Uhr forderte die Feuerwehr Uhlstädt die Drehleiter aus Rudolstadt zur Unterstützung bei einem Kaminbrand an.

Am frühen Samstagmorgen brannte ein Fahrzeug im Stadtteil Cumbach. Dem schnellen Eingreifen des Eigentümers und eines Nachbarn ist es zu verdanken, dass der Brand beim Fahrzeug begrenzt blieb und sich die Tätigkeiten der Feuerwehr vor Ort auf Nachlöscharbeiten beschränkten.

Am Nachmittag des selbigen Tages ließ die Alarmierung der Leitstelle nichts Gutes verheißen. Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der B90n in Richtung Stadtilm. Da der genaue Standort des Anrufers nicht klar war, wurden die Feuerwehren Rudolstadt-Lichstedt, -Schaala und die Kräfte der Hauptwache alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte relativierte sich das Bild glücklicherweise. Alle Insassen des verunfallten PKW waren bereits befreit und wurden durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt, sodass sich die Aufgaben der Feuerwehren auf das Absichern der Einsatzstelle bis zur Freigabe durch die Polizei beschränkten.