Ereignisreiches Wochenende für die Rudolstädter Feuerwehr

Zwei Großeinsätze für die Freiwillige Feuerwehr

Am zurückliegenden Wochenende kam es zu zwei Bränden in Rudolstadt. Am Samstagmorgen wurde der Brand einer Garage im Stadtteil Schwarza-Nord gemeldet, woraufhin durch die Leitstelle zwei Einsatzzüge der Freiwilligen Feuerwehr Rudolstadt alarmiert wurden. Noch auf der Anfahrt entschied sich der Einsatzleiter zum Vollalarm.

Vor Ort brannte es innerhalb einer Garage. Zwei Trupps gingen unter Pressluftatmern zur Brandbekämpfung vor. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich, aufgrund der Beweisaufnahme durch die Schutzpolizei, noch über einen längeren Zeitraum hin.

Am frühen Sonntagabend wurde der Leitstelle ein Schwelbrand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Gustav-Freytag-Straße gemeldet. Auch hier wurden zwei Einsatzzüge alarmiert. Kurze Zeit später wurde aufgrund der ersten Lagemeldung vor Ort die Freiwilliger Feuerwehr Rudolstadt-Schaala alarmiert und für die Hauptwache Vollalarm ausgelöst.

Ein Trupp ging unter Pressluftatmer zur Lageerkundung und Brandbekämpfung in eine Wohnung im zweiten Obergeschoss des Wohnkomplexes vor. Der Brandherd konnte schnell lokalisiert werden und das Feuer auf die Ausbruchstelle begrenzt werden. Dennoch kam es zu einer erheblichen Rauchentwicklung innerhalb der Wohnung. Der Bewohner wurde durch den Angriffstrupp leider leblos vorgefunden. Für ihn kam, trotz des schnellen Einsatzes, jede Hilfe zu spät.

Tobias Hansal
Rudolstädter Feuerwehr

Garagenbrand am Samstag in Schwarza-Nord.