Mehrere brennende Pkw gelöscht

In der Nacht zum 10.12.2020 wurden die Kameraden des diensthabenden Zuges und des Bereitschaftszuges der Freiwilligen Feuerwehr Rudolstadt-Hauptwache gegen 03:30 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Gemeldet wurde ein Pkw-Brand in der Schwarzburger Chaussee. Noch während der Anfahrt zum Einsatzort wurde durch die Rettungsleitstelle gemeldet, dass sich das Feuer bereits auf zwei weitere Pkw ausgebreitet hat. Vor Ort bestätigte sich dies. Es brannten insgesamt drei Pkw in voller Ausdehnung. Weiterhin drohte das Feuer auf weitere Fahrzeuge überzugreifen. Der Einsatzleiter ließ daraufhin einen sogenannten Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr Rudolstadt-Hauptwache auslösen, um die Einsatzkräfte und -mittel vor Ort noch zu verstärken.
Die Kameraden gingen zur Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz vor und verhinderten die Brandausbreitung auf Vegetation und noch weitere Fahrzeuge. Ein Fahrzeug, welches unmittelbar neben den bereits brennenden Fahrzeugen stand, wurde durch die Kameraden aus dem Gefahrenbereich geschoben. Gegen 04:00 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten 2,5 h an. Während der Löscharbeiten war die Kreuzung Schwarzburger Chaussee, Höhe Schloßstraße gesperrt. Zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.