Unterstützung in grün bei der Feuerwehr

Ab November hat die Rudolstädter Feuerwehr einen eigenen Pressesprecher. Leiter der Feuerwehr Sergij Rabino geht mit dieser Maßnahme einen weiteren Schritt zu einer klarer gegliederten Organisationsstruktur der Rudolstädter Feuerwehr. Sprecher der Feuerwehr wird Michael Wirkner, der seit Juli dieses Jahres auch Pressereferent der Stadt Rudolstadt ist. Fortan trägt Wirkner bei Großschadenslagen die grüne Weste und ist als Ansprechpartner für die Presse vor Ort erkennbar. Der Träger der grünen Weste steht in engem Austausch mit dem Einsatzleiter. Er ist damit die Schnittstelle zwischen Feuerwehr und der Presse in der Öffentlichkeitsarbeit. Gerade bei Großschadenslagen hält der Pressesprecher den Kameraden den Rücken frei, damit sich diese auf ihren Einsatz konzentrieren können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Pressereferent und zukünftiger Pressesprecher der Feuerwehr Rudolstadt Michael Wirkner (mitte) mit Bürgermeister Jörg Reichl und Leiter der Feuerwehr Sergij Rabino.