Nachbarn mit Fachkompetenz

Die Zusammenarbeit der Feuerwehren funktioniert auch außerhalb der Stadtgrenze. Die Kameraden der Feuerwehr Schmiedefeld haben die Einsatzkräfte, die in der Führungsstaffel der Stadt Rudolstadt eingesetzt werden sollen und weitere Interessierte, in die Einsatzleitsoftware „Fireboard“ eingewiesen. Fireboard ist eine Einsatzführungssoftware, die bei einem größeren Schadenereignis der Koordination und Unterstützung der Führungskräfte dient. Ben Lißmann und Lorenz Wagner haben sich umfangreich mit der Software auseinandergesetzt und konnten dieses Wissen an die Kameraden in Rudolstadt weitergeben. Die ehrenamtlichen Kameraden haben ihre Präsentation an zwei Tagen am Standort Hauptwache gehalten, um die Mehrheit der haupt- und ehrenamtlich Einsatzkräfte in Rudolstadt zu erreichen. Der Leiter Feuerwehr Sergij Rabino bedankte sich für die wertvollen Beiträge im Namen der gesamten Feuerwehr Rudolstadt. Als Fazit lässt sich abschließend sagen, dass alle Feuerwehren in Rudolstadt zum fachlichen Wissensaustausch jederzeit willkommen sind. GEMEINSAM SIND WIR STARK!