Brand auf Nebengebäude der Schillerschule

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Rudolstadt aufgrund eines Brandes auf dem Gelände der Schillerschule alarmiert. Zum Glück war nicht das Hauptgebäude betroffen, sondern ein kleineres Nebengebäude. Allerdings handelt es sich um jenes Gebäude, welches den Fundus des Thüringer Folkloretanzensembles beherbergt. Das Dach hatte Feuer gefangen. Gegenwärtig finden Arbeiten am Dach des Gebäudes statt. Ein Zusammenhang zum Brand gilt als wahrscheinlich. Nach dem zügigen Löschen durch die Kameraden der Feuerwehr musste der Fundus des Folkloretanzensembles geborgen werden. Über 1.000 Teile wurden vorübergehend in der Drei-Felder-Halle zum Lüften ausgelegt. Die meisten Kleidungsstücke müssen jedoch wahrscheinlich einer Spezialreinigung unterzogen werden, da sie einen starken Rauchgeruch aufweisen.

Die Untersuchungen zur Brandursache laufen. Zu Schäden am Gebäude können momentan noch keine konkreten Aussagen getroffen werden.

Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Rudolstadt, Schaala und Lichstedt, die im Einsatz waren und Schlimmeres verhindert haben, sowie dem DRK Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, welcher wegen der großen Hitze am Freitag vorsorglich zur medizinischen Unterstützung hinzugezogen wurde.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Feuerwehr war mit Drehleiter zum Glück schnell vor Ort im Einsatz. Foto: Mirko Schreiber