Einsätze der Feuerwehr nach dem Starkregen am 02. August 2020

Die Feuerwehr Rudolstadt ist nach dem Starkregen am Sonntag insgesamt zehn Mal ausgerückt.
Eine Alarmierung erfolgte aufgrund von vorübergehenden Überflutungen im Bereich des Marktes. Eine Alarmierung kam für eine vollgelaufene Garage.
Vier Alarmierungen sind auf vollgelaufene Keller in Privathäusern zurückzuführen, bei denen für die Einsatzkräfte vor Ort kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr bestand.
Die Bodenentwässerungssysteme waren kurzzeitig von den Wassermaßen überfordert, beförderten jedoch letztlich den Regen in die Kanalisation.
Zweimal rückte die Feuerwehr wegen überfluteter Straßen aus. Durch die Feuerwehr wurden die Gullys gezogen und der Regen floss ab.
Ein umgestürzter Baum führte ebenfalls zu einem Ausrücken der Feuerwehr Rudolstadt. Allerdings befand sich der Einsatzort im Stadtgebiet Bad Blankenburg. Die Feuerwehr Rudolstadt beseitigte den Baum trotzdem nach Rücksprache mit der zuständigen Feuerwehr.
Eine vollgelaufene Tiefgarage führte auch zur Alarmierung der Feuerwehr. Vor Ort stand das Wasser knöcheltief und wurde ausgepumpt. Der Heizungsraum war glücklicherweise nicht betroffen, da er über eine Tauchpumpe verfügt und das Wasser bereits abpumpte.
Dank gilt allen Einsatzkräften.
Der städtische Bauhof reinigt und säubert derzeit die in Folge des Starkregens mit Schlamm und Laub zugesetzten Gullys und Abläufe in die Kanalisation.