Ausbildungsreiches Wochenende für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte

Das vergangene Wochenende stand für die Einsatzkräfte ganz im Zeichen der Aus- und Weiterbildung.

Am 20.01. traf sich der ABC-Zug 3 des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt auf dem Gelände der Hauptfeuerwache. Der Zug besteht aus den Feuerwehren Rudolstadt, Großkochberg, Unterwellenborn sowie Goßwitz-Bucha. Neben den allgemeinen Grundlagen im Gefahrguteinsatz wurde das Erkennen von Gefahrgut sowie der Umgang mit dem Gerätewagen Gefahrgut 3 geübt. An der Ausbildung nahmen 23 Kameradinnen und Kameraden teil.

Am 21.01. fand im Katastrophenschutz- und Ausbildungszentrum (KAZ Rudolstadt) eine Kommunikationsübung der Führungsmittel des Landkreises statt. Die Kräfte der Feuerwehr Rudolstadt nahmen mit dem Einsatzleitwagen 1 teil. Nachdem jedes Fahrzeug einen Übungsauftrag erhalten hatte, verteilten sich die Kräfte auf verschiedene Standorte. Unser ELW 1 fungierte als Relaisstation auf der Bleichwiese. Alle Kommunikationsmittel, die wir auf dem Fahrzeug mitführen, wurden getestet. Dazu gehören Fax, Telefon, Analog- und Digitalfunk sowie ein Satellitentelefon.

Markus Neugebauer