Über Ostern und den Tagen danach hohes Einsatzaufkommen für die Feuerwehren im Stadtgebiet.

Im Zeitraum vom 15.04 bis 21.04. wurden die Feuerwehren der Stadt zu insgesamt zu 14 Einsätzen gerufen. Darunter 5 Fehlalarme durch automatische Brandmeldeanlagen und 4 Nottüröffnungen. Zudem musste nach einem technischen Defekt an einem Baufahrzeug eine Ölspur im Osten der Stadt beseitigt werden.

Am 19.04., gegen 22.30 Uhr wurden die Feuerwehren Schaala und die Kräfte des Standortes Hauptfeuerwache zu einem Waldbodenbrand im Hain alarmiert. Hier brannten ca. 10 Quadratmeter Waldboden. Der Brand konnte aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehr zügig eingedämmt werden, wodurch größerer Schaden verhindert wurde. Es gilt hier nochmals der Hinweis, dass trotz gelegentlicher Regenfälle der Waldboden trocken ist. Umgang mit offenem Feuer im Wald ist kein Kavaliersdelikt.