Rettungseinsätze in KW 10

Montag den 07.03.2022 eilten unsere hauptamtlichen Kräfte zu einer Not-Türöffnung nach Volkstedt-West. Dort galt es dem Rettungsdienst Zugang zu einer Wohnung zu verschaffen, da vermutet wurde, dass der Bewohner medizinische Hilfe benötigte.

Am Mittwoch gegen 19:03 Uhr unterstützten wir die Feuerwehr Bad Blankenburg bei einem gemeldeten Wohnungsbrand in Bad Blankenburg, Straße der deutschen Einheit. Vor Ort stellten die Kameraden der Feuerwehr Bad Blankenburg eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Wohnung und dem Treppenhaus fest. Für uns galt es die Drehleiter in Anleiterstellung zu bringen um einen zweiten Rettungsweg zu sichern. Etwa eine Stunde später konnte der Einsatz beendet werden.

Zu einem gemeldeten Brand eilten mehrere Feuerwehren der Stadt Rudolstadt am vergangenen Samstag in den Rudolstädter Ortsteil Cumbach. Dort detektierte eine automatische Brandmeldeanlage eine Rauchentwicklung im Kellerbereich eines Pflegeheimes. Nach einer aufwendigen Lageerkundung konnte Entwarnung gegebene werden, da es zu keinem Brandereignis gekommen war. Woher die Rauchentwicklung kam ist bislang unklar. Somit konnte der Einsatz nach zirka  einer Stunde beendet werden. Verletzt wurde bei diesem Einsatz glücklicherweise niemand.