Einsätze wegen potenziellem Gasleck und Verkehrsunfall B85

Am Donnerstag, den 06. Oktober wurde die Feuerwehr Rudolstadt zu einem Gasaustritt aus einem Fahrzeug auf dem Parkplatz des Einkaufzentrums „Galeria“ alarmiert. Dort war ein PKW abgestellt, aus dem Erdgas austreten sollte. Vor Ort wurde der Parkplatz durch die Einsatzkräfte weiträumig abgesperrt und die Lage umfassend erkundet. Es konnte jedoch kein Gasleck ausfindig gemacht werden. Die Feuerwehr Rudolstadt-Hauptfeuerwache war mit einem Großaufgebot vor Ort. Auch Gefahrguteinheiten eilten zur Einsatzstelle.

Bereits einen Tag später, gegen 18.30 Uhr waren die Feuerwehrkräfte erneut gefordert. Auf der B85, Höhe Abzweig Schwarza/Bad Blankenburg, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, an dem drei PKW beteiligt waren und es mehrere Verletzte gab. Glücklicherweise waren bei Eintreffen der Feuerwehr keine Betroffenen mehr in ihrem Fahrzeug eingeklemmt, so dass sich die Arbeit der Feuerwehr auf die Absicherung der Einsatzstelle, die Sicherstellung des Brandschutzes, das Binden von Betriebsstoffen und das Ausleuchten der Einsatzstelle konzentrierte. Der Einsatz zog sich bis in die späten Abendstunden. Für diese Zeit war die Bundesstraße zwischen Rudolstadt und Saalfeld voll gesperrt. Die Kameraden der Feuerwehr wünschen auf diesem Wege allen Beteiligten gute und schnelle Genesung.