Ausbildung neuer Brandmeister für die Rudolstädter Feuerwehr

Über den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung als Anwärter im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst freuten sich dieser Tage nicht nur die Kameraden der Hauptfeuerwache in Schwarza. Auch Bürgermeister Jörg Reichl gratulierte Andreas Reichel-Bartsch. Zudem nahm er dem frisch gebackenen Brandmeister den Eid als Beamter auf Probe ab. Herr Reichel-Bartsch absolvierte zunächst den Grundausbildungslehrgang im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst in Kooperation mit der Stadtverwaltung Jena. Im Anschluss daran folgten die berufspraktische Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr Jena und der Lehrgang zum Rettungssanitäter. Zur Ausbildung gehörten weiterhin Praktika, der Maschinisten- sowie Laufbahnlehrgang im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst mit Laufbahnprüfung an der Feuerwehr- und Katstrophenschutzschule Bad Köstritz. Andreas Reichel-Bartsch steht nun dem Einsatzdienst der Feuerwehr Rudolstadt zur Verfügung.

Die Ausbildung zum Brandmeisteranwärter hat Lars Korn zum 1. April aufgenommen. Sie erfolgt ebenfalls in Kooperation mit der Stadtverwaltung und der Berufsfeuerwehr Jena. Bürgermeister Jörg Reichl ernannte Herrn Korn ins Beamtenverhältnis auf Widerruf. Die Ausbildung wird ebenfalls zwei Jahre dauern.

Die Stadtverwaltung wünscht viel Erfolg für die Ausbildung und im Einsatz für die Feuerwehr.